Apply

,,Eine Reise nach Portugal im Kampf um mehr Demokratie"

Vom 16. bis zum 19. März reisten drei von uns (María Jose, Ana Marie und ich) nach Coimbra in Portugal, um uns dafür einzusetzen, dass die Bedeutung von Demokratie in Europa besonders bei den jungen Menschen präsenter wird.

Internationale Weihnachtstraditionen im Studentenheim Währing

Im Dezember 2021 durften wir im Studentenheim Währing eine wundervolle Weihnachtszeit verbringen, die so manchen Prüfungsstress erfolgreich versüßen konnte. Neben Highlights wie Engel-Bengel und dem Weihnachtskonzert war es eine besondere Freude an den Abendenden Einblicke in die Weihnachtstraditionen unserer internationalen Studentinnen zu erhalten. Um die gewonnen Eindrücke nicht in Vergessenheit geraten zu lassen sollen sie im Folgenden vorgestellt werden.

Fünf Schlüssel der Freundschaft nach Papst Franziskus

Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden (Sir 6,14). Nach einem inspirierenden Workshop über die Freundschaft... ein kurzer Text zum Weiterdenken

Discover Austria: Niederösterreich

Am 1. Juni haben wir unseren Sommer für eröffnet erklärt und uns sofort auf den Weg gemacht. Wohin? Ins Waldviertel (Niederösterreich), wo wir die Familie von Evelyn besucht haben. Klicke auf den Beitrag, um mehr zu erfahren!

Währing meets SeneCura: Studentinnen singen für die SeniorInnen

Die strengen Sicherheitsmaßnahmen (covid-19) in Altersheimen wurden für den Schutz der BewohnerInnen eingeführt. Trotzdem leiden die SeniorInnen, weil sie oft nicht wissen, warum sie eingesperrt werden oder warum sie keine Besuche mehr kriegen. Musik hilft, haben wir uns gedacht. So haben wir unter ihren Fenstern gesungen. Mindestabstand eingehalten, SeniorInnen glücklich und Studentinnen auch.

Wenn du in Währing nur Bahnhof verstehst

Jemand spricht und du hast das Gefühl, total verloren zu sein. Du kennst dich überhaupt nicht aus, dein Gesprächspartner redet, redet und du verstehst kein Wort. Alle kennen das Gefühl, aber… in verschiedenen Sprachen drückt manche Dinge unterschiedlich aus! Hier findest du eine kleine Sammlung aus der bunter Währinger Sprachlandschaft!

5 Fehler, die du beim Ostereier bemalen vermeiden solltest

Ostern ist da! Ostereier bemalen macht Spaß und dafür muss das Haus nicht verlassen werden (#wirbleibenzuhause). Zum Glück hatten wir schon alles notwendige: Eier, Acrylfarben, Pinsel, Spießchen… und eine gute Menge gute Laune! Nächstes Jahr möchten wir es aber noch besser machen: Lies den Beitrag, um 5 gute Tipps zu bekommen!

Stay focused! Deep Work and its benefits

Some people find it really hard to focus while studying or working. In addition to that, all of us had to switch to home-learning and home-office because of the stay-at-home measures – taken by the government to prevent the diffusion of covid-19. It is very easy to get distracted in this new learning and working environment. Is it possible to improve our concentration?

Im Wald und doch in der Stadt: Raus ins Grüne - Währing und seine Umgebung

Wandern im Grünen, Energie auftanken, Prüfungen vergessen, Leib und Seele stärken... Man muss nicht so weit gehen, um eine ordentliche Wanderung zu machen! Du kannst dich spontan entscheiden: du musst nur noch eine oder mehrere Mitbewohnerinnen (oder Freunde) motivieren, bequeme Schuhe anziehen und einen kleinen Rucksack packen: Wasser, Jause, Sonnencreme, Abenteuerlust. Wohin? Klicke auf den Beitrag.

Lernen, wie man lernt

Alle Unis sind zu, Unterrichte und Lernen gehen aber weiter – online. Viele haben fast mehr zu tun als normalerweise. Kannst du richtig lernen? Vielleicht schadet es nicht, einen Ratgeber mal durchzublättern: Hier eine Buchempfehlung.

Währing in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Die Studentinnen, die nach Hause fahren konnten, haben es schon gemacht. Eine kleine Gruppe ist aber noch da und bleibt brav zu Hause - also in Währing.

CHECK-LIST: Praktisches und Wichtiges vor dem Start des Sommersemesters!

Für einige hat das Sommersemester 2020 schon angefangen, die meisten haben aber noch ein bisschen Zeit, bevor das Semester wirklich losgeht. Um einen guten Start zu ermöglichen, kann es nützlich sein, einige organisatorische Angelegenheiten im Voraus zu erledigen, sodass du dich danach nur auf das Lernen konzentrierst. Hier findest du 5 Punkte, die insbesondere für Erstsemestrige – aber auch für fortgeschrittene Studierende – zu beachten sind.

Wenn perfekt nicht gut genug ist: 5 TIPPS gegen Perfektionismus

Am 30. Jänner 2020 hat Prof. Raphael M. Bonelli im Festsaal von Währing einen Vortrag über Perfektionismus gehalten. Als Neurowissenschaftler, Psychiater und systematischer Psychotherapeut hat sich Bonelli mit dem Thema intensiv beschäftigt und einige Bücher veröffentlicht. Er hat mit uns seine professionelle und persönliche Erfahrung geteilt und u.a. einige Tipps gegeben, damit wir gegen diese unerkannte Krankheit unserer Epoche kämpfen. Fühlst du dich angesprochen? Dann klicke auf den Beitrag, um mehr zu erfahren!

5 Tipps für ein gelungenes verlängertes Schneewochenende

Der Jänner war sehr intensiv: Nach dem Lernen und den vielen Prüfungen war es wirklich an der Zeit, sich zu erholen und die Natur zu genießen. Vom 6. bis 9. Februar haben wir, die Währingerinnen, es geschafft, Schnee in diesem warmen Winter zu finden: Im Hochkar (Niederösterreich) – ungefähr zwei Stunden von Wien – haben wir Wintersporte ausprobiert, gemeinsam gekocht und eine schöne Zeit verbracht.  Klicke auf den Beitrag, um zu erfahren, was zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen hat! 

5 TIPPS: fit ins neue Jahr

Mehr Sport treiben! Einer Statista-Umfrage zufolge steht diese Aussage an erster Stelle bei den guten Vorsätzen für das Jahr 2020. In Währing sorgt die Verwaltung für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Für Sport und Bewegung müssen aber wir selbst die Verantwortung übernehmen. Hier erfährst du, welche Möglichkeiten du in der Nähe von Währing ergreifen kannst, um dein Körper zu kräftigen und deine Seele mit neuer Energie aufzutanken. (Mehr über unsere Verwaltung: http://www.lehrstelleplus.at/page/homepage)

5 TIPPS: Advent- und Weihnachtszeit in Währing

Im Advent und während der Weihnachtszeit war in Währing viel los. Erfahre hier, was du in Währing erleben kannst!

Es kommt eine frohe Zeit in Währing!

Im Wintersemester vergeht die Zeit sehr schnell: Nun ist bald Dezember und, obwohl die Farben hier noch sehr herbstlich sind, steht die Advents- und Weihnachtszeit vor der Tür. Die Währingerinnen bereiten sich schon vor. Hier erfährst du, was alles in Währing in dieser besonderen Zeit geschehen wird. Stay tuned for more!

Wie du Währing mit den "Öffis" am besten erreichst

Unser Studentinnenheim liegt in einem der schönsten Bezirke Wiens - im grünen Cottageviertel, umgeben von blühenden Gärten und ehrwürdigen alten Villen, von denen jede ihre eigene Geschichte erzählen könnte. Hier findest du 5 Tipps, wie du Währing mit den "Öffis" am besten erreichst.

Sozialeinsatz in der Westukraine - Sommer 2019

Von 9. – 21.Juli nahmen neun Studentinnen aus Österreich und zwei aus Holland am Sozialeinsatz in Chervonograd/Westukraine teil. Wir reisten mit dem Zug bis nach Krakau, wo wir zwei Tage blieben, um diese wunderschöne Stadt zu erkunden und uns gegenseitig besser kennenzulernen. Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Lemberg, wo uns unsere Kontaktpersonen aus Chervonograd in Kleinbussen abholten und an unseren Bestimmungsort brachten.

Highlights Sommersemester 2019

Den Auftakt des Sommersemesters 2019 bildete die Mitteleuropäische Studententagung zum Thema „Berufen die Welt zu gestalten“. Teilnehmerinnen aus Österreich, Kroatien und der Slowakei trugen zur großartigen Atmosphäre und zum angeregten Austausch bei.

60-Jahre Geschichte

Anfang Oktober 1960 wird das Heim eröffnet. Die Anzahl der Bewohnerinnen steigt von Jahr zu Jahr, bald sind es knapp 40, die hier ein Zuhause finden. Die schöne und gleichzeitig verkehrstechnisch gute Lage sowie der einst notorische Heimplatzmangel trugen dazu bei, dass es bald mehr Anmeldungen als Plätze gab.

Highlights - Wintersemester 2018/19

Ist das Semester wirklich schon wieder vorbei?! Zeit für einen kurzen Rückblick auf die ebenso spannenden wie bereichernden ECA-Veranstaltungen in unserem Studentinnenheim im Wintersemester 2018/19.

Wissenswertes über unser ECA-Programm

Willkommen auf dem Blog des Studentinnenheims Währing!! Ab sofort informieren wir euch hier regelmäßig über alle Events & Highlights des laufenden Semesters
Scroll-top