Apply

Lernen, wie man lernt

Alle Unis sind zu, Unterrichte und Lernen gehen aber weiter – online. Viele haben fast mehr zu tun als normalerweise. Kannst du richtig lernen? Vielleicht schadet es nicht, einen Ratgeber mal durchzublättern: Hier eine Buchempfehlung.

Viele Kurse sind glücklicherweise auf Online-Unterricht umgestellt worden, viel Lernstoff muss aber individuell u.a. anhand von geschickten Folien bearbeitet werden und das Selbststudium gewinnt allmählich an Bedeutung.  Es könnte daher der richtige Zeitpunkt sein, die eigenen Lernstrategien und -methoden zu hinterfragen bzw. den eigenen Lerntyp zu entdecken, um sich besser und schneller in verschiedene Themen vertiefen zu können.
Beim frühzeitigen Osterputz bin ich zufällig auf folgende Ausgabe gestoßen: Das große Buch der erfolgreichen Lerntechniken (mehr Infos unten).
Der Inhalt ist in vier Teilen gegliedert. Zuerst erfährst du, wie du deine Konzentration steigern kannst. Dann wird das Funktionieren des Gehirns und des Gedächtnisses veranschaulicht. Anhand von Tests und Übungen kannst du besser verstehen, welcher Lerntyp du bist und wie man bewusst das Gedächtnis ausbauen kann. Der dritte Teil thematisiert verschiedene Lernstrategien und abschließend wird die Vorbereitung auf Prüfungen angesprochen, inklusive Umgang mit Prüfungsangst. Eine nützliche Lektüre angesichts der neuen Umständen, mit konkreten Tipps und Übungen, die auch in der Arbeitswelt von Nutzen sein werden. 

Fünf Punkte, die besonders bei diesem Ausnahmezustand zu berücksichtigen sind:

1. In diesen Tagen sind wir alle besorgt und abgelenkt. Versuche, deine Konzentration mit gezielten Übungen zu steigern.
2. Entdecke deine Störungsquellen beim Lernen und versuche, sie zu beseitigen. Trenne die Momente, die für das Lernen gedacht sind, von den Momenten, in denen du dich gezielt über Aktuelles informierst (Nachrichten hören usw.)
3. Finde deinen Tagesrhythmus und bleib konsequent. Das könnte schwieriger sein, wenn man ständig zu Hause ist, deswegen muss man dies bewusst suchen.
4. Vergiss nicht, dich gesund zu ernähren, ausreichend zu schlafen und Bewegung zu machen (vielleicht kannst du im Wohnzimmer ein bisschen turnen?). Das mag selbstverständlich wie “Wasche dir die Hände” sein, ist es aber nicht, und bringt Vieles.
5. Schotte dich nicht ab! Verwende z.B. Skype, Microsoft Teams oder Zoom, um mit den Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben und dich mit ihnen auszutauschen.

Das Buch befindet sich in der Bibliothek von Währing: Wenn die Krise zu Ende geht, kannst du gerne vorbeikommen, um es dir auszuleihen :)

Das große Buch der erfolgreichen Lerntechniken. 2007. Guenich, Bettina; Hammelmann, Iris; Havas, Harald; Mündemann, Belen-Mercedes; Novak, Kaja & Solms, Andrea. Köln: Buch und Zeit Verlagsgesellschaft. 
 

Giulia

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Scroll-top