PROGRAMM NOVEMBER 2021

Montag, 29.11.21, 19.30 Uhr
"STERBEHILFE – QUO VADIS AUSTRIA?" 
Vortrag von Mag. Susanne Kummer, Ethikerin

Susanne Kummer, geb. 1970 in Wien, hat Philosophie und Germanistik studiert. Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Wissenschaftsjournalistin (u.a. "Die Presse") wechselte sie an das Institut für Medizinische Bioethik und Anthropologie (IMABE) in Wien. Seit 2014 ist Kummer Geschäftsführerin von IMABE und auch in Medien gefragte Ansprechperson für bioethische Fragen. Sie ist u.a. Mitglied der Akademie für Ethik in der Medizin e.V. in Göttingen.

Die Regierung hat sich auf ein "Sterbeverfügungsgesetz" geeinigt, wonach ab 2022 die "Beihilfe zum Suizid" auch in Österreich möglich sein wird. Was bedeutet diese Werteverschiebung im Umgang mit Kranken, Älteren und Leidenden für die tägliche Praxis? Jeder Mensch hat ein Recht in Würde zu sterben. Gibt es aber auch ein Recht auf Tötung? Welche Schlüsse lassen sich aus anderen Ländern ziehen, die "Sterbehilfe" legalisiert haben? Aus aktuellem Anlass laden wir Sie ein, sich selbst ein Bild über die zahlreichen Fragen zu machen, die das neue Gesetz aufwirft, und sich mit der Ethikerin Mag. Susanne Kummer auszutauschen.


Unkostenbeitrag: 15 Euro (Studenten: 5 Euro)

Kontakt unter kultur@waehring.or.at oder Tel. 01/479 05 99

Aufgrund der aktuellen Covid-Entwicklungen bitten wir um Anmeldung bis 26. November. Es gilt die 2G Regel (vollständig Geimpfte und Genesene). Die erste Teilimpfung in Kombination mit einem negativen PCR-Test gilt auch in der Übergangsfrist als 2G-Nachweis.

Bitte Nachweis mitbringen.  

In Kooperation mit  

Abmelden: Ich möchte keine E-Mails mehr zum Thema "Kulturzentrum" erhalten (Unsubscribe)
Abmelden: Ich möchte keine E-Mails mehr zum Thema "Test Verteiler" erhalten (Unsubscribe)
© Studentinnenheim und Kulturzentrum Währing, Hasenauerstraße 29, 1180 Wien, Österreich www·waehring·or·at