Apply

Highlights Sommersemester 2019

Den Auftakt des Sommersemesters 2019 bildete die Mitteleuropäische Studententagung zum Thema „Berufen die Welt zu gestalten“. Teilnehmerinnen aus Österreich, Kroatien und der Slowakei trugen zur großartigen Atmosphäre und zum angeregten Austausch bei.

Höhepunkt der Tagung bildeten der Workshop von Mag. Georg Engel über „Potenziale erkennen“ und der Vortrag von Dr. Michael Schwarz „Die Welt durch Arbeit gestalten“. Wir freuen uns auf die Tagung im März 2020, bei der es um „The new generation leaders“ gehen wird.

Ein buntes ECA-Programm bereicherte den intensiven Studienalltag: Baran Atli, eine Medizinstudentin aus unserem Heim, brachte uns Grundbegriffe der „Erste Hilfe“ näher, Mag. Barbara König hielt ein Kommunikationstraining ab und außerdem gab es regelmäßig solidarisches Lernen für unseren Sommereinsatz in der Westukraine, internationale Abende und TED-Talks zu verschiedenen Themen, die Danijela Cikojevi?, ebenfalls eine Heimbewohnerin, für uns auswählte.

Einige Veränderungen, die von allen im Haus mit großer Begeisterung aufgenommen wurden, stellen die neuen Transponder dar, mit denen jede Bewohnerin freien Zugang ins Haus hat. So können wir die Rezeption mit weniger Aufwand betreuen und außerdem werden Mahlzeiten und Tätigkeiten im Haus selten durch ein Klingeln unterbrochen. Auch die neue Essens-App erleichtert die flexible Anmeldung für die Mahlzeiten im Haus und löst somit unser altes Listen-System ab.

Besonders prägten die Vorbereitungen auf unseren Sozialeinsatz in der Westukraine im Sommer 2019 dieses Semesters:

Das „solidarisches Lernen“ wurde von unterschiedlichen Sponsoren unterstützt und es beteiligten sich an allen Terminen mehrere Studentinnen vom Haus wie auch die Teilnehmerinnen des Sozialprojektes. Ein Crash-Kurs „Basic-Ukrainisch“, ein ukrainischer Abend und die Ausführungen unserer Nachbarin, Frau Natalia Schlosser über die politische Situation in der Ukraine, haben unsere Vorbereitungen wesentlich bereichert.

Für etliche unserer Heimstudentinnen stand ein Abschied aus unserem Haus bevor: Wir wünschen Giulia de Matteis, Jaqueline Rabell, Maria Santaoalla, Ecem Cavush und Agnes Marchand alles Gute für das weitere Studium beziehungsweise für die Arbeitssuche!

Einen schönen und erholsamen Sommer wünschen wir euch allen und freuen uns auf das kommende Studienjahr!

 

No comments yet

Add a comment

Scroll-top