Apply

Highlights - Wintersemester 2018/19

Ist das Semester wirklich schon wieder vorbei?! Zeit für einen kurzen Rückblick auf die ebenso spannenden wie bereichernden ECA-Veranstaltungen in unserem Studentinnenheim im Wintersemester 2018/19.

Ist das Semester wirklich schon wieder vorbei?! Wie jedes Mal wurden wir von dieser Tatsache aufs Neue überrascht. Während manche von uns sich bereits über die verdienten Semesterferien freuen, schwitzen die anderen noch in der Bibliothek in fieberhafter Vorbereitung auf die letzten Prüfungen. Zeit für einen kurzen Rückblick auf die ebenso spannenden wie bereichernden ECA-Veranstaltungen in unserem Studentinnenheim im Wintersemester 2018/19.

Beschwingt rutschten wir heuer ins neue Semester hinein: Tanzlehrerin Mag. J. Bichl brachte uns mit einem Jazz-Dance-Kurs (12.10.2018) im Rhythmus aktueller Swings so richtig ins Schwitzen. Auch wenn es nicht leicht war sich all die komplizierten Schritte und Bewegungen zu merken, war der Spaß vorprogrammiert und am Ende des Abends haben wir bereits eine kleine Choreographie auf die Beine gestellt!

Um allen Studentinnen und besonders den Neuen unter uns die Gelegenheit zu geben, sich gegenseitig besser kennenzulernen, verbrachten wir Ende September ein gemeinsames Wochenende in Reichenau an der Rax (28.-30.09.2018). Neben Wanderungen auf die Rax und den Sonnwendstein standen auch Workshops am Programm, in denen wir uns mit Themen wie Zielorientiertheit und Persönlichkeitsentwicklung auseinandergesetzt haben. Eine perfekte Vorbereitung auf die kommenden Wochen voller neuer Herausforderungen an der Uni!

Die Fahrt nach Budapest im Oktober (27.-29.10.2018) war ebenso ein Anlass, nicht nur gemeinsam die Stadt zu erobern, sondern auch die Freundschaft untereinander zu festigen und zu vertiefen.

Die Highlights dieses Semesters bildeten das Leadership-Seminar zum Thema „Selbstbewusstsein und Selbstwert“ von Mag. M. McGrady (05.11.2018) sowie die Vortragsreihe „MenschSein & Co“ von Dr. N. Galbraith. Letztere setzte sich aus insgesamt drei Vorträgen zusammen: „Was ist der Mensch?“ (17.10.2018), „Beziehungen“ (16.11.2018) sowie „Ehe und Partnerschaft“ (02.12.2018). Dabei stellten wir uns spannenden anthropologischen Fragen nach dem Wesen des Menschen und den Bedingungen für gelungene Beziehungen.

Abgerundet wurde das ECA-Programm von zahlreichen TED-Talk-Abenden rund um die Themenschwerpunkte Kommunikation, Selbstführung und richtiges Präsentieren, von interessanten Vorträgen der Studentinnen selbst sowie von internationalen Abenden, die in unserem Haus schon eine lange Tradition haben. Und auch das soziale Engagement kam in diesem Semester wieder nicht zu kurz: Durch gemeinsame Besuche in einem Seniorenheim haben wir gelernt, sensibler für die Bedürfnisse anderer Menschen zu werden, die unsere Hilfe benötigen.

So viele spannende Impulse machen einfach Lust auf mehr, daher freuen wir uns schon sehr auf das Sommersemester mit zahlreichen neuen Veranstaltungen und Vorträgen im Studentinnenheim Währing. Wenn du auch dabei sein möchtest, komm einfach vorbei oder schreib uns!

Wir wünschen euch allen erholsame Ferien bzw. viel Erfolg bei euren Prüfungen! ???? Und denkt daran:

„There are no secrets to success. It is the result of preparation, hard work, and learning from failure.“
Colin Powell

No comments yet

Add a comment

Scroll-top