Apply

Wie du Währing mit den "Öffis" am besten erreichst

Unser Studentinnenheim liegt in einem der schönsten Bezirke Wiens - im grünen Cottageviertel, umgeben von blühenden Gärten und ehrwürdigen alten Villen, von denen jede ihre eigene Geschichte erzählen könnte. Hier findest du 5 Tipps, wie du Währing mit den "Öffis" am besten erreichst.

5 TIPPS - Wie du Währing mit den "Öffis" am besten erreichst

1. Der klassische Weg von der Innenstadt (also auch von der Uni Wien und dem Juridikum) nach Währing: Der Bus 40A. Die Haltestelle befindet sich etwas versteckt in der Hohenstaufengasse (direkt beim Hilton Hotel). Die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrslage ca. 12-15 Minuten, aussteigen solltest du an der Haltestelle "Cottagegasse". Von dort sind es nur noch wenige Meter die Hasenauerstraße hinauf bis nach Währing. Und das schönste daran: Weil wir den 40A alle täglich benutzen, triffst du darin oft zufällig Freundinnen aus dem Heim, die gerade auch nach Hause oder zur Uni fahren????

2. Der weniger klassische, aber sehr empfehlenswerte Fußweg für Sportbegeisterte führt vorbei an der wunderschönen Votivkirche über die Währingerstraße, die Martinstraße, die Gymnasiumstraße bis hin zur Hasenauerstraße. Wir haben es ausprobiert: Für diesen Weg benötigst du zu Fuß im Schnitt 50 Minuten. Nach einem langen Tag im Hörsaal oder in der Bibliothek tut ein solcher Spaziergang einfach gut (vorausgesetzt man schleppt nicht allzu viele Bücher im Rucksack!). Alternativ kannst du am Schottentor auch in die Straßenbahn 40 oder 41 einsteigen und bis zur Haltestelle "Martinstraße" fahren. Oder dir ein City Bike beim Votivpark schnappen und drauflos radeln!

3. Von der Wirtschaftsuniversität erreichst du uns am besten, indem du am Praterstern die U2 nimmst und damit bis zur Station Schottentor/Universität fährst. Dort einfach in den 40A umsteigen (wenn du den U-Bahn-Ausgang Hohenstaufengasse wählst, bist du im Handumdrehen an der Bushaltestelle). Insgesamt musst du von der WU bis nach Währing mit ca. 30 Minuten Fahrtzeit rechnen.

4. Als angehender Mediziner steigst du an der Haltestelle Lazarettgasse, die sich direkt vor dem Hauptgebäude der Medizinischen Universität befindet, in die Straßenbahn Nr. 5 ein und lässt dich von der "Bim", wie die Wiener liebevoll dieses Verkehrsmittel nennen, bis zur Nußdorfer Straße/Alserbachstraße kutschieren. Von dort geht's wieder weiter mit dem 40A.

5. Bleiben uns noch die Translationswissenschaftler und BOKU-Studenten. Für euch ist der Weg nach Währing denkbar einfach: Vom Institut für Translationswissenschaft braucht ihr nur die Hasenauerstraße hinaufzugehen und seid in fünf Minuten daheim. Die Umwelt- und Agrarwissenschaftler sind noch mehr zu beneiden: Euer täglicher Weg von der Uni nach Währing führt durch eine der schönsten Parkanlagen Wiens, den Türkenschanzpark, der zum Spazieren, Joggen und Erholen einlädt. Auf direktem Weg benötigst du ca. 7 Minuten, wenn du im Sommersemester jedoch noch einen kleinen Abstecher auf ein Eis bei der Meierei Diglas machst, kann es auch schon mal länger werden...

 

Anna

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Scroll-top