Apply

Fünf Schlüssel der Freundschaft nach Papst Franziskus

Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden (Sir 6,14). Nach einem inspirierenden Workshop über die Freundschaft... ein kurzer Text zum Weiterdenken

Ein guter Freund…

 

  kennt deine Geheimnisse.

Gute Freunde sind die Personen, denen wir vertrauen und unser Herz öffnen können, um die eigene Freude und Traurigkeit zu teilen, ohne Angst, beurteilt zu werden. Aber diese Freundschaften sind keine Minuten-Sache, wie der Papst sagt: “Damit eine gute Freundschaft zwischen zwei Menschen geschlossen werden kann, braucht man Geduld und viel Zeit, um miteinander zu reden, um beisammen zu sein, um sich kennenzulernen. So entsteht die Freundschaft. Wenn es Langmut gibt, entsteht eine echte und feste Freundschaft.” 

 

lässt dich nie im Stich.

Ein echter Freund sucht nicht seinen Vorteil, denkt nicht daran, was er bekommen könnte, sondern an das, was er geben kann. Papst Franziskus stellt fest: “Wenn man eine Person gerne hat, bleibt man ihr nah, kümmert sich um sie, hilft ihr, sagt ihr, was man denkt, ja, aber lässt sie nie im Stich. So ist Jesus mit uns, denn er lässt uns nie im Stich”. Die Freundschaft verlangt Entscheidung und Bereitschaft dem Freund zu helfen, wenn es nötig ist. Der hl. Josefmaria drückt das so aus: “Du darfst dich nicht bloß passiv verhalten. Zu einem echten Freund kannst du nur werden, wenn du deinen Freunden hilfst.” (Die Spur des Sämanns, 731).

 

tritt immer für dich ein.

“Selig diejenigen, die sich in die anderen hineinversetzen, umarmen und verzeihen können. Wir alle haben Fehler und Irrtümer. Deswegen sind selig diejenigen, die den anderen in seinen Fehlern und Irrtümern helfen können. Das sind echte Freunde und solche lassen uns niemals im Stich”, sagt der Papst. Der echte Freund verlässt den anderen nie, wenn er eine schwierige Zeit durchmacht, redet nie schlecht über ihn und erlaubt auch nicht, dass andere es tun. Neid und Verrat haben in einer echten Freundschaft keinen Platz. “Lass niemals zu, dass auf dem Pfad der Freundschaft das Unkraut wuchert: Sei treu und zuverlässig.” (Die Spur des Sämanns, 747).

 

macht dir keine falschen Versprechungen

Der Umgang mit Jesus führt uns zu einer offenen und verständnisvollen Haltung, die unsere Fähigkeit zur Freundschaft erweitert. “Jesus macht dir keine falsche Versprechungen, sagt Papst Franziskus, weil Er weiß, dass das echte Glück, das das Herz erfüllt, nicht in der Kleidung und in den Schuhen, die wir anziehen und auch nicht in einer bestimmten Marke zu finden ist. Er weiß, dass das wahre Glück darin besteht, feinfühlig zu sein, nah bei denjenigen zu sein, die traurig sind, und eine Umarmung zu schenken. (…) Jesus weiß, dass in dieser Welt, die mit Wettbewerb, Neid und Aggressivität erfüllt ist, das wahre Glück nur möglich ist, wenn man lernt, geduldig zu sein, die anderen zu respektieren und niemanden zu verurteilen.”

 

unterstützt dich.

In einer Freundschaft geben die Freunde das Beste, was sie haben. Und unser bestes und unvergleichbares Gut ist natürlich die Freundschaft mit Jesus. Der Papst ermuntert uns, echte Freunde unserer Freunde zu sein, nach dem Beispiel Jesu. “Aber nicht damit wir unter uns bleiben, sondern um uns auf der Suche nach neuen Freunden zu machen, um der Welt Jesu Freundschaft zu bringen, da wo es Menschen gibt: in der Arbeit, im Studium, beim Sport, per WhatsApp, Facebook oder Twitter, auch wenn man zum Tanzen geht oder in ein Konzert. Dort sind die Freunde Jesu.

                             

Michelle Claire

November 2020

Übersetzt und adaptiert aus den folgenden Quellen:

https://www.aciprensa.com/noticias/texto-completo-entrevista-de-radio-milienium-al-papa-francisco-19738

https://opusdei.org/es-es/article/cinco-claves-del-papa-francisco-sobre-la-amistad/

 

 

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Scroll-top